Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

10 Jahre Pfarreiengemeinschaft

Am 25. September haben wir 10 Jahre Pfarreiengemeinschaft Geeste in und um die die St. Antonius Kirche gefeiert.
Viel Spaß beim Anschauen der Bilder!

Hinweis zum Bildmaterial
Wir achten auf den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild. Sollte jemand trotz sorgfältiger Auswahl mit der Veröffentlichung eines Bildes nicht einverstanden sein, so bitten wir um Mitteilung. Das betroffene Bild werden wir dann schnellstmöglich entfernen. Nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular!

Bildergalerie 10 Jahre PFG
Bilder: Mario Korte und Pfarrer Altmeppen

Presseinfo:
In einer vollbesetzten Kirche haben die Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft Geeste – St. Nikolaus, Groß Hesepe – Christus König, Dalum – St. Antonius, Geeste und St. Isidor, Osterbrock in der St. Antoniuskirche ihr 10 jähriges Jubiläum gefeiert, denn am 01. Oktober 2006 wurden die vier Gemeinden zu einem Pastoralverbund zusammengeschlossen.
Die Gemeinden sind zwar rechtlich selbständig geblieben, hatten jedoch den Auftrag, miteinander zu kooperieren. Das Jubiläum gab nun Gelegenheit, einmal darauf zu blicken, was in den letzten 10 Jahren die Pfarreiengemeinschaft Geeste geprägt und getragen hat und auf die verbindenden Werte und überwundenen Hindernisse zu schauen. Unter dem Motto „Gemeinsam auf dem Weg“ haben die vier Gemeinden unter großer Beteiligung der Gruppen, Verbände und der gewählten Vertreter/-innen von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand den Gottesdienst gefeiert, musikalisch begleitet vom Geester Frauenchor Incantare unter der Leitung von Ansgar Maul.
Bereits in der Einführung ermunterte Gemeindereferentin Annegret Marien die Gottesdienstbesucher: „Wir gehen aufeinander zu, erzählen uns Erlebtes und Neues, machen so manches gemeinsam, bereichern uns gegenseitig, vertiefen unsere Beziehungen, sind offen für Begegnungen und bereit zur Versöhnung, wollen unseren Glauben miteinander leben und feiern.“
Im Gottesdienst durfte Pfarrer Jürgen Altmeppen dann zahlreiche Gäste begrüßen (ehemalige Mitarbeiter, Bürgermeister Helmut Höke und Pastor Thorsten Jacobs von der ev.-luth. Kirchengemeinde).
Besonders durfte er sich bei Diakon Ansgar Maul für seine 10-jährige Tätigkeit in der Pfarreiengemeinschaft Geeste bedanken und Diakon Reinhard Schnöing willkommen heißen, den Bischof Franz Josef Bode als Diakon mit Zivilberuf in die Pfarreiengemeinschaft Geeste berufen hat.

In seiner Predigt nahm Pfarrer Altmeppen das Motiv des Unterwegssein auf und wies darauf hin, dass Jesus damals nicht nur seine 12 Jünger losgeschickt hat, sondern an anderer Stelle 72 Jünger aussandte, um zu den Menschen zu gehen. Dieser Sendungsauftrag gilt dann auch für alle Christen und Pfarrer Altmeppen meinte: „Unter die Menschen sollen wir uns mischen, ihnen erzählen von dem, was uns trägt und hält, was uns nicht verzagen, sondern hoffen lässt trotz aller Widersprüche, die wir in unserem Leben und in unserer Gemeinschaft erfahren, und aller Differenzen, die wir aushalten müssen. Wenn dabei die alles verbindende Mitte und Kraft spürbar wird – nämlich Jesus Christus selbst – darf voller Zuversicht und Offenheit der Blick nach vorne gerichtet werden: in die Zukunft der Pfarreiengemeinschaft mit all ihren Herausforderungen und Chancen.“
In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Helmut Höke von der guten Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden und der politischen Gemeinde, dankte für das vielfältige ehrenamtliche Engagement und betonte, dass die „zahlreichen kirchlichen Gruppen und Verbände für viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde Orientierung im Glauben, soziale Kontakte und konkrete Hilfestellungen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen“ bedeuteten.
Pastor Thorsten Jacobs wünschte sich in seinem Grußwort, dass beide Gemeinden von der Ökumene her Gemeinde gestalten, denn „die Einheit der Christen ist Voraussetzung für ein glaubwürdiges Zeugnis in der Welt. Wie sollte jemand die Botschaft von der Versöhnung glauben, wenn schon die Verkündiger dieser Botschaft sich untereinander nicht als vollwertige Geschwister annehmen!“. Gleichzeitig äußerte er seinen Dank, dass dieses Bewusstsein der ökumenischen Zusammenarbeit in der Pfarreiengemeinschaft stark verankert ist und fügte hinzu, dass das schon Grund genug sei, ordentlich und ausgiebig zu feiern.
So wurde nach dem Festgottesdienst zum Frühschoppen und Mittagessen eingeladen und bei herrlichem Sonnenschein fanden weitere Begegnungen auf dem Außengelände der Pfarrgemeinde statt:

Ein Vorbereitungsteam erarbeitete mit Hilfe vieler Tatkräftiger ein attraktives Bühnenprogramm, das am Nachmittag in der Kirche aufgeführt wurde. Viele Gruppen und einzelne Personen engagierten sich und brachten die Zuschauer zum Lachen, Staunen und Klatschen – so z.B. die Clownsgruppe von der Kindertagesstätte St. Isidor Osterbrock, das Musikspiel der Kindertagesstätte Maria Königin, Groß Hesepe, die Einrad-Gruppe und die Tanzgruppe des DJK-SV Geeste, das Zeltlagerteam Dalum u.a..
Kräftigen Applaus bekamen die vier Kinderchöre aus den Gemeinden, die zum ersten Mal gemeinsam auftraten und meisterlich den Gästen mit sichtlich viel Spass schwungvoll ihre Lieder sangen und die Zuschauer zum Mitmachen aufforderten.
Mit einer großen Kaffeetafel im Pfarrheim und im Heimathaus – vorbereitet von den katholischen Frauengemeinschaften der kfd – fand das Jubiläum einen erfolgreichen Abschluss.

« zurück