Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

St. Antonius Geeste

Geschichte der Pfarrkirche St. Antonius
Die erste Kapelle wird 1651 erwähnt, dürfte jedoch wesentlich älter gewesen sein. Diese Kapelle brannte 1727 ab, wurde aber wieder aufgebaut.

Die alte Kirche, die bis 1966 am Ortsausgang in Richtung Dalum stand, wurde 1842 errichtet. Sie bot 180 Gläubigen Platz und war inzwischen zu klein geworden.

Die jetzige Geeste Pfarrkirche wurde in den Jahren 1963 bis 1966 nach den Plänen der Architekten Burlage und Niebuer gebaut. Der Neubau wurde getragen durch die großzügige Opferbereitschaft der Gemeindemitglieder.

Das Altarbild war nach einem Entwurf des Ohrbecker Künstlers Rudolf Krüger als großflächiges Bronzegitter gestaltet worden.

Im Jahr 2002 wurde die Kirche umfassend renoviert und saniert. Das Außenmauerwerk und die Innendecke wurden komplett erneuert. Die Bankaufstellung so geändert, dass ein Mittelgang entstand. Die großen Nord- und Südfenster wurden nach einem Entwurf des Künstlers Bodo Schramm aus Köln ebenso neu gestaltet wie auch das ehemals bronzefarbende Altarbild. Die Kirche ist viel heller geworden.

Unterstützt wurden die Baumaßnahmen aus unserer Gemeinde durch viele ehrenamtlich tätige Mithelfer sowie finanziell durch tatkräftige Spenden.

Die Kirche zu früheren Zeiten: