Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Ehrung Ehrenamtlicher beim Neujahrsempfang

In diesem Jahr wurden beim Neujahrsempfang der politischen Gemeinde Geeste Ehrenamtliche geehrt, die sich in besonderer Weise auch in unseren Kirchengemeinden engagiert haben.

Namentlich sind es:
Heinrich Penning, Osterbrock
Heinz-Hermann Gels, Groß Hesepe
Marianne Linnenbäumer, Geeste
Marlene Michaelis, Dalum

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten in unserer Pfarreiengemeinschaft:

Für Herrn Heinrich Penning ist die Mitarbeit im Friedhofsdienst eine Selbstverständlichkeit.

Heinz Hermann Gels: Von 2010-2014 war er Mitglied des Kirchenvorstandes und seit 2010 Rendant, ca. 2,5 Jahre hat er für das Friedhofskataster die Daten aller Verstorbenen und Nutzungsberechtigten für die Aufnahme in die EDV erfasst. Seit 2010 ist Herr Gels Mitglied der freiwilligen Rentner, die regelmäßig den Kath. Friedhof pflegen. Von 1964 - 1970 war Herr Gels bei der KJG Groß Hesepe (damals noch Kath. Jungmänner-Gemeinschaft) als Gruppen- und Zeltlagerleiter aktiv.
Zudem hat er viele Jahre lang den Hl. Nikolaus im öffentlichen und privaten Bereich dargestellt.

Frau Marianne Linnenbäumer war 8 Jahre lang (1976-1983) Vorsitzende der kfd-Ortsgruppe Geeste.
1988-1997 Kassenwartin im Dekanatsvorstand der kfd, 1979-2006 (27 Jahre) aktives Mitglied im Kirchenchor St. Antonius, davon einige Jahre als Vorsitzende.
1984-2008 (24 Jahre) Leiterin der Frauengruppe „Immerfroh“.

Frau Marlene Michaelis: Seit 2002 (14 Jahre) Mitglied des Pfarrgemeinderates.
Hier ist sie z.B. für die Vorbereitung des Osterfrühstücks und die Organisation der Adventskalenderaktion zuständig.
Abwechselnd mit einer weiteren Person bereitet Frau Michaelis den Wortgottesdienst am Montagmorgen vor.
Wenn Not am Mann ist, übernimmt sie die anfallenden Küstertätigkeiten, hilft bei Beerdigungen aus, wenn zu wenige Messdiener das sind oder stimmt beim Beten für Verstorbene Lieder an.
Zur Information der Gemeindemitglieder verteilt Frau Michalis seit rund 50 Jahren (mit Unterbrechungen) wöchentlich den Kirchenboten und bringt den Pfarrbrief „Miteinander“ rum.
Sie war von 1990 bis zur Auflösung im letzten Jahr (26 Jahre) engagiertes Mitglied im Kirchenchor „Cäcilia“. Ferner ist sie seit der Gründung im Juli 1994 (21 1/2 Jahre) im Krankenhausbesuchsdienst aktiv.
Frau Michaelis ist Lektorin bei der kfd sowie Mitarbeiterin in der kfd.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Ehrung und einen großen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit und unserer Kirchengemeinde.

Pfarrer Jürgen Altmeppen

« zurück