Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Weltjugendtag 2016 in Krakau

Nun ist es so weit: Das Anmeldeverfahren für den Weltjugend 2016 in Krakau startet. Über eine Million junge Menschen aus allen Teilen der Erde werden in ganz Polen und auch in Krakau vom 20.07. bis 01.08.2016 zu Gast sein. Papst Franziskus hat die Begegnung unter das biblische Leitwort: "Selig, die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden" (Mt 5,7) gestellt und lädt die Jugend der Welt zu diesem Glaubensfest ein. Auch das Bistum Osnabrück bietet wieder eine Fahrt für junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren an. Die Eindrücke des Landes Polen und die Begegnungen mit Christinnen und Christen aus aller Welt wird für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis werden.
Die Fahrt beginnt am 20.07.2016 und führt erst in den Norden Polens ins Erzbistum Ermland, wo die Tage der Begegnung stattfinden werden. Weiter geht es nach Krakau zum zentralen Glaubensfest. Am 01.08.2016 werden alle wieder im Bistum Osnabrück ankommen. Der Teilnahmepreis beträgt 470,00 € pro Person. Nähere Einzelheiten zur Fahrt, insbesondere zu den im Preis enthaltenen Leistungen, sind über www.bistum-osnabrueck.de/wjt2016 zu erfahren. Die Anmeldung ist nur online möglich und findet sich auch unter dem angegeben Link. Es wäre doch schön, wenn auch die Pfarreiengemeinschaft Geeste vertreten ist.
Besonders hinweisen möchten wir auf die Vorfahrt zum Weltjugendtag, die vom 28.03. bis 02.04.2016 stattfinden wird und sich mit der deutsch-polnischen Geschichte, den Gräueltaten des Nationalsozialismus und dem Widerstand gegen das NS-Regime beschäftigt. Während des Weltjugendtages selbst wird in der nahe gelegenen Gedenkstätte Auschwitz leider nur ein eintägiger Besuch möglich sein. Außerdem werden die Besichtigungsmöglichkeiten in der Gedenkstätte aufgrund der sehr hohen Besucherzahlen während des WJT nur sehr eingeschränkt möglich sein. Weitere Informationen sind auch auf angegebener Homepage zu finden.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben meldet euch auch gerne bei Sarah Abraham (05937-7190/ ) oder Annegret Marien (05937-8113/ )

« zurück