Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Tomasz Burghardt neuer Pastor in unserer Pfarreiengemeinschaft



Seit dem 01. September haben wir einen neuen Pastor in unserer Pfarreiengemeinschaft. Pastor Burghardt wurden am 08. September im Hochamt in der Christus-König Kirche in Dalum und im anschließenden Kirchencafè feierlich begrüßt.

Pastor Burghardts persönliche Vorstellung:

Liebe Gemeinde!
Seit dem 1. September bin ich, Tomasz Burghardt, als neuer Pastor in unserer Pfarreiengemeinschaft tätig. Geboren bin ich am 26. Juli 1965 in Breslau (Polen). Mein Abitur legte ich 1984 am Gymnasium in meiner Heimatstadt ab. Ich studierte 4 Jahre Kunstgeschichte. Danach entschied ich mich für ein Studium der Theologie und Philosophie. Am 22. Mai 1993 wurde ich im Breslauer Dom zum Priester geweiht. Als Kaplan arbeitete ich in verschiedenen Gemeinden und später als Caritas-Direktor im Erzbistum Breslau. Vor drei Jahren kam ich nach Deutschland, um als Kaplan in der katholischen polnischen Mission in Münster mit zu arbeiten. Jetzt bin ich in der Pfarreiengemeinschaft Geeste angekommen, der mir zugeteilte bischöfliche Auftrag ist dabei, so wie bei Pastor Krzysztof Jozefczyk, zweigeteilt. Zu 50% soll ich in Ihren Gemeinden die pastorale Arbeit unterstützen und zu weiteren 50% soll ich die polnische Mission in Ostfriesland aufbauen und die dort lebenden polnischen Katholiken unterstützen.

Ich wohne in Dalum und in meiner Freizeit bin ich gern mit dem Fahrrad unterwegs, unternehme Wanderungen in die Natur und fahre sehr gerne Ski, was allerdings hier im platten Emsland etwas schwierig werden wird. Aber es gibt ja auch Langlauf. Ich freue mich darauf Sie bald alle näher kennen zu lernen.
Ihr Pastor Tomasz Burghardt

« zurück