Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Regionale Fortbildung für liturgische Dienste

Liturgie entsteht im Zusammenspiel vielfältiger liturgischer Dienste. Frauen und Männer bringen sich als Lektoren, Kommunionhelferinnen, Chorleiter, Organistinnen, Kantoren, Gottesdienstleiterinnen, Ministranten oder in Vorbereitungskreisen in die liturgischen Feiern der Gemeinde ein. Mit jährlichen Veranstaltungen in verschiedenen Regionen bieten wir für die Ehrenamtlichen in diesen Diensten eine Möglichkeit zur Fortbildung und zur Glaubensvertiefung.
Die Angebote werden einerseits jeweils von einem Jahresthema geprägt, zu dem miteinander gearbeitet wird. Andererseits soll Raum zum Erfahrungsaustausch auf regionaler Ebene geboten werden.
Das Kursjahr 2014/2015 steht unter der Überschrift:
„Ein Segen sollst du sein!“ - Gottes gute Gegenwart „zu-sagen“ in Familie, Gemeinde und Öffentlichkeit

„Segnen heißt ‚Gutes zusagen‘. Wenn wir um den Segen Gottes bitten, danken wir für seine Güte und stellen uns unter seinen Schutz.
Wir tun das in der Gewissheit, dass Gott in allen Situationen unseres Lebens bei uns ist.“ (GL 13, Einleitung)
Im Leben eines Menschen, der Gemeinde, der Gesellschaft gibt es die verschiedensten Anlässe, um Gott zu danken und ihn zu loben.
Gleichzeitig wird uns - nicht zuletzt auch angesichts der Bedrohung des Lebens im Großen wie im Kleinen - immer wieder bewusst, dass wir auf seinen Schutz angewiesen sind. Im Segen verbinden wir Dank und Lob mit der Bitte um Gottes gute Gegenwart und seine schützende Zuwendung.
Segen in der Bibel - Segensrituale in der Familie - Segnungen und Segensfeiern im Laufe des Kirchenjahres bzw. im Leben der Gemeinde gestalten - Segnungen bei öffentlichen Anlässen: Darüber wollen wir miteinander ins Gespräch kommen, Erfahrungen austauschen, Fragen klären, liturgische Feierformen bedenken und Anregungen für die Praxis teilen.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!

Dr. Stephan Winter und Birgit Lemper
Seelsorgeamt KEB Osnabrück

« zurück