Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

825 Jahre Kirchengemeinde Groß Hesepe

Geburtstage sind ein Grund zum Feiern. Das sagen sich auch die Mitglieder der Kirchengemeinde St. Nikolaus in Groß Hesepe. Den 825. Weihetag der St.-Nikolaus-Kirche begehen sie nicht nur mit einer Feier, sondern mit vielen kleinen und großen Veranstaltungen das ganze Jahr hindurch.

Herausgeputzt hat sich die St.-Nikolaus-Kirche zu ihrem Jubiläumsjahr. Das Alter, immerhin zählt die Kirche jetzt 825 Lenze, hat auch an ihr Spuren hinterlassen. Deswegen wurden in den vergangenen Monaten umfangreiche Innensanierungsmaßnahmen durchgeführt ( wir berichteten ). Unter anderem gefördert vom Landesamt für Geoinformationen und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN) und durch das Leader Programm „Moor ohne Grenzen“. Bereits vor einigen Jahren wurden die Außenfassaden aufwendig restauriert. Jetzt erscheinen der ursprünglich romanische und später gotisierte Bau aus dem 14. Jahrhundert und die Erweiterungen aus den späteren Jahrhunderten in neuem Glanz. „Jedoch wollen wir nicht nur Steine und Strukturen feiern“, sagt Pfarrer Jürgen Altmeppen.

„Glaubhaft leben“
Vielmehr fange alles mit dem lebendigen Glauben der Menschen an, der Glaube, der alle als Gemeinschaft leben lasse. „Deshalb wollen wir mit großer Dankbarkeit dieses Jubiläumsjahr 2014 unter dem Motto „Glaubhaft leben – lebhaft glauben“ begehen“, lädt er alle Mitglieder der St.-Nikolaus-Gemeinde, die Gemeindemitglieder der gesamten Pfarreiengemeinschaft Geeste als auch alle Nachbargemeinden ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

„Und die haben es in sich“, sagt Gemeindereferentin Annegret Marien. Beginnend mit einem großen Festhochamt am 16. Februar um 10.30 Uhr, in der Pfarrkirche und mit anschließenden Empfang wird die Jubiläumsreihe eröffnet und gleichzeitig die Sanierung der Kirche feierlich abgeschlossen.

Konzerte und Vorträge
Bereits am Abend dürfen sich die Besucher dann ab 17 Uhr bei einem Orgelkonzert mit Regionalkantor Balthasar Baumgartner von der gelungenen Innensanierung überzeugen, denn auch die Orgel wurde komplett gereinigt und neu intoniert. Baumgartner spielt in seinem Konzert Orgelmusik aus den verschiedenen Jahrhunderten, unter anderem von Georg Muffat, Johann Sebastian Bach und Dennis Bédard.

Bereits drei Tage später folgt ein weiterer Höhepunkt im Reigen der Jubiläumsveranstaltungen. Die Autorin Andrea Schwarz nimmt in einem Vortrag am Mittwoch, dem 19. Februar, um 20 Uhr im Pfarrheim Stellung zur Zukunft der Kirche. Neben dieser Veranstaltung stehen weitere Vorträge, Konzerte und Gemeinschaftsabende oder Fahrten auf dem Festprogramm der St. Nikolausgemeinde. „Viele Vereine wie etwa der Schützenverein, der Sportverein oder die Zeltlagergruppe bieten Aktivitäten im Jubiläumsjahr an“, sagt Marien und lädt ein, einen Blick in das Festprogrammheft zu werfen. Es zeigt viele Aktionen rund um den Geburtstag der Kirche und spiegelt aber auch die große Gemeinschaft wider, die den Bau der Kirche einst erst ermöglichte.

« zurück