Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Kinder- und Jugendarbeit

In der Pfarrgemeinde St. Isidor gibt es verschiedene Kindergruppen und Aktivitäten im Jugendbereich:

• Fröhliche Kinderkirche
2 bis 3 Mal im Jahr findet ein Begleitgottesdienst, die "Fröhliche Kinderkirche", statt. Hierbei gehen die Kinder nach dem Tagesgebet ins Isidor-Haus, um dort eine Katechese mit dem Vorbereitungsteam abzuhalten. Nach der Kommunion gehen sie wieder in die Kirche und stellen das Erarbeitete vor. Dem Vorbereitungsteam gehören drei Mitarbeiterinnen des Kindergartens St. Isidor Osterbrock und Frauen aus den Mutter-Kind-Gruppen an.

Ansprechpartnerin: Frau Anja Drees, Tel.: 05907 - 959930

• Krabbelgottesdienst
Der Krabbelgottesdienst wird von den Mutter-Kind-Gruppen gestaltet.
Angedacht sind 2 Gottesdienste im Jahr, die jeweils ca. 20 - 25 Minuten
dauern. Angesprochen werden mit diesen Gottesdiensten Kinder von ca.
1 1/2 bis 3 Jahren, aber auch ältere Kinder und Geschwisterkinder sind herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin: Frau Birgit Jansen, Tel.: 05907 - 958564

• Familienmessskreis
Der Familienmesskreis besteht zurzeit aus 5 Frauen. Jährlich werden sechs bis sieben Familienmessen vorbereitet und gefeiert. Bei der Gestaltung der Familienmessen werden Kinder verschiedener Jahrgänge angesprochen und eingeladen.

Ansprechpartnerin: Frau Sarah Abraham, Tel: 05937 / 71 90

• Messdienerinnen und Messdiener
Zurzeit übernehmen 38 Jungen und Mädchen aus unserer Gemeinde den Messdienerdienst. Neun Frauen sowie drei Männer stehen zudem als Messdienerinnen und Messdiener für die Frauenmesse am Mittwochmorgen bzw. für Beerdigungen zur Verfügung.

Ansprechpartner: Herr Pfarrer Jürgen Altmeppen, Tel.: 05937 - 91590
Herr Josef Peterberns, Tel.: 05907 - 1269

• Messdienergruppe
An jedem vierten Freitag im Monat treffen sich die schon ausgebildeten Messdiener zu einer gemeinsamen Gruppenstunde, um dort zu spielen, zu backen oder Ausflüge zu unternehmen. Zur Zeit besteht die Gruppe aus ca. 15 Messdiener/innen.

Ansprechpartnerin: Frau Sarah Abraham, Tel.: 05937 - 7190

• Jugendgruppen
Die Gruppenleiterrunde besteht zurzeit aus neun Gruppenleiterinnen, die sich regelmäßig treffen, um Aktionen für Kinder zu planen und durchzuführen. Dazu zählen der Kinderweihnachtstag, Kinderkarneval und die Geister- und Gruselparty.

Ansprechpartnerin: Frau Sarah Abraham, Tel.: 05937 - 7190

• Kinderchor
Hier treffen sich wöchentlich mittwochs von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr Kinder ab der 1. Klasse. Zurzeit singen 17 Kinder im Chor und gestalten die Familienmessen und Krippenfeier mit.

Ansprechpartnerin: Frau Elisabeth Maul, Tel.: 05907 - 216 (Pfarrbüro)

• Kindersingkreis
Hier treffen sich 14-tägig Kinder ab fünf Jahren mittwochs von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Sie singen Lieder und spielen oder bewegen sich zu kindgerechten Liedern, welche bei der Familienmesse oder der Krippenfeier mit eingebracht werden.

Ansprechpartnerin: Frau Elisabeth Maul, Tel.: 05907 - 216 (Pfarrbüro)

• Helferkreis
Der Helferkreis richtet sich an alle, die gerne in die Kinder- und Jugendarbeit einsteigen möchten. Alle Jugendlichen der 9. und 10. Klasse sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Wir lernen dort, wie man Kinderaktionen vorbereitet und durchführt, aber auch Rechte und Pflichten sind ein Thema.

Ansprechpartnerin: Frau Sarah Abraham, Tel.: 05937 - 7190