Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Katholische Pfarreiengemeinschaft Geeste

Faire Gemeinde

Mit Beschluss des Pfarrgemeinderates haben wir uns zur Einhaltung folgender fairer und ökologischer Kriterien verpflichtet:

Verkostungen
Bei Festen und Veranstaltungen bieten wir in unserer Gemeinde Produkte aus Fairem Handel an und machen darauf aufmerksam.
Geschenke
Bei Anlässen wie Verabschiedungen, Jubiläen, Geburtstagen, Dank an Referenten werden wir fair gehandelte Produkte oder entsprechende Präsentkörbe verschenken.
Veranstaltungen
Wir führen mindestens einmal im Jahr Aktionen und Veranstaltungen zur Förderung und Bekanntmachung des Fairen Handels durch.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Aktivitäten zum Fairen Handel stellen wir auf der Internetseite der Pfarreiengemeinschaft und in unserem Gemeindebrief dar.
Mehrweggeschirr
Bei Festen und Veranstaltungen verwenden wir ausschließlich Mehrweggeschirr und benutzen keine Einwegflaschen.
Energiesparmaßnahmen
Wir achten darauf, dass die Heizung nicht ständig auf höchster Stufe arbeitet, abends abgesenkt und bei Fensteröffnung die Temperatur gedrosselt wird. Es werden energiesparende Leuchtmittel verwendet, beim Verlassen eines Raums wird das Licht ausgeschaltet.
Weitere Aktivitäten
- Wir betreiben einen kleinen Eine-Welt-Laden, über den wir einmal wöchentlich und an besonderen Veranstaltungen Waren aus dem Fairen Handel zum Verkauf anbieten.
- Wir versuchen, unnötigen Abfall zu vermeiden, und achten darauf, dass der Müll sachgerecht getrennt und entsorgt wird.

Weitere Informationen zum Projekt des Bistums Osnabrück erhalten Sie unter:
FAIRE GEMEINDE im Bistum Osnabrück